Re: [A-DX] DRM - Empfangsgeräte

  • Subject: Re: [A-DX] DRM - Empfangsgeräte
  • From: Heiko Priess <uvpix@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Oct 2012 22:50:18 +0200

Hallo Markus,

dann sieht die Sache natürlich schon anders aus.
Es gibt einige wenige KW-Geräte, die auch für DRM-Empfang ausgelegt sind. Leider sind die meisten schwer oder derzeit gar nicht zu bekommen, da wohl nur in geringen Stückzahlen hergestellt und derzeit nicht lieferbar. Am ehesten sollte auf dem Gebrauchtmarkt eine Chance bestehen, zumal viele einstige Stationen, die im DRM-Modus sendeten, dies entweder reduziert oder bereits wieder eingestellt haben - aufgrund mangelndem Interesse der Hörer. Und wie es im Teufelskreis nunmal so läuft, fördert das den Nachschub bei DRM-Geräten auch nicht gerade. Es gibt hingegen dann noch PC-abhängige Lösungen, für die entweder ein SDR oder ein modifizierter herkömmlicher KW-Empfänger benötigt wird, den Rest übernimmt der PC mit einer kostenfreien Software. Zum Testen fast die einfachste Lösung, mit manchem Empfänger wie dem JRC NRD525 beispielsweise geht dies sogar ohne besagte Modifikation halbwegs. Bei Interesse gerne noch nähere Infos möglich.

Am Rande erwähnt: DRM+ hat mit dem Kurzwellenbereich oder DRM nichts zu tun, sondern ist eine Lösung für OBERHALB 30 MHz mit ganz anderen Bandbreiten und Ansprüchen. Es gab/gibt auch die Bezeichnungen DRM30 (für den AM-Bereich bis 30 MHz) und DRM120 (?) (für den VHF-Bereich), welche den Unterschied schon in der Bezeichnung klarstellen sollte. Beide Systeme haben im Wesentlichen nur gemeinsam, dass sie aus demselben Konsortium entstanden sind.

73 Heiko