[A-DX] Re: [A-DX] 1278 kHz nix mehr Elsässerditsch

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] 1278 kHz nix mehr Elsässerditsch
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Oct 2012 12:14:44 +0200

Und hier noch etwas zu dieser spezifischen Behauptung:

> The listeners are now instead referred to
> obtaining satellite receivers for the reception of the programmes

----------
Hallo Kai,

im Hintergrund laufen gerade die Nachrichten auf "FRANCE BLEU ALSACE"
von 5° West und der Kennung entsprechend ist das Programm durchgehend
französisch. Deutsches wäre mir in der Vergangenheit sicher aufgefallen,
wenngleich es die Aufschaltung erst wenige Wochen gibt. Werde aber am
Montag 8.00 Uhr nochmal reinhören.

Ich kann mich übrigens erinnern "France Bleu Elsass" (vermutlich 1278)
etwa 1993 in Karlsruhe auf der Zivischule gehört zu haben und das, was
mehrmals täglich da lief, war u.a. astreines Hochdeutsch, kein Dialekt.
Auf UKW vermutlich nur die 3 staatlichen Stationen aus Straßburg -
Popsender wären mir sicherlich in Erinnerung geblieben. Letztes Jahr
habe ich es in Baden-Baden mal darauf angelegt: Wenn man weiß, wo man
suchen muß, kann man als einziges neben Inter/Culture/Musique Virgin
Radio schwach aus Haguenau empfangen.

Die besagte Kennung hätte sonst ja "France Bleu Elsass" lauten müssen.
Irgendwer scheint diese Aufschaltung in einen ganz falschen Hals
bekommen bzw. wilde Spekulationen daraus gestrickt zu haben ...