[A-DX] Relevanz: Hörvermögen/Klang

  • Subject: [A-DX] Relevanz: Hörvermögen/Klang
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Sep 2012 21:38:09 +0200

http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/sinne/schall.html
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/sinne/tn10stat.gif

Also jenseits der 60 verschwimmt dann der Unterschied zwischen UKW und AM-Rundfunk.......hinsichtlich Frequenzgang....

Bei mir geht gerade noch so:
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/sinne/sound/15000.mp3

Für mich penetrantes Grillenzirpen (im Garten) ist für meine Eltern (jenseits der 70) völlig unhörbar, auch wenn sie direkt daneben stehen.

Möglichen Tiefbass bei AM-Sendern hören viele nicht, weil KW-Empfänger + spezielle Kopfhörer eher auf reine Sprachverständlichkeit getrimmt sind. Selbst der Grundig Satellit650 mit seinem breitesten Filter und großen Lautsprecher schafft nicht annähernd das,
was mit SDR-Demodulation und guten Soundkarten im/am PC möglich ist.
Ein von den Sendern her vermurkster Klang kann aber auch mit SDR nicht wesentlich verbessert werden.

roger