[A-DX] Relevanz: DAB+Geräte

  • Subject: [A-DX] Relevanz: DAB+Geräte
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 07 Sep 2012 20:56:57 +0200

Meine Wahl hatte ich ja schon vor einiger Zeit getroffen: Sangean DPR-36
- Trotzdem interessierte mich nun einmal, welche Geräte in einem "normalen Geschäft" verfügbar waren. Also machte ich schnell noch einen Abstecher in das SATURN in Halle/S. (Am Markt) Die Auswahl an UKW/DAB+ KombiGeräten war doch überraschend vielfältig - ca. 20 verschiedene Apparate einschlägig bekannter Hersteller waren da vorhanden. Was aber sehr verblüffend war: Nur bei 4 !! Geräten war bei "Wellenbereich" angegeben: UKW/DAB+, beim Rest nur UKW....... Bei der Hälfte vom Rest stand dann aber wenigstens noch im Kleingedruckten nach "20 Senderspeicher" und "automatischer Suchlauf" das Wörtchen: "DAB+" Also bei ungefähr 8 war überhaupt nicht ersichtlich, aus dem Infoschild, das es DAB+Geräte waren. Aber einige Hersteller sind ja pfiffig und setzten das DAB+Logo mit auf das Gehäuse - wahrscheinlich für solche Präsentations-Fälle...... Wie z.B. bei dem vorhandenen SANGEAN DPR-17, die Aufnahmefunktion blieb im SATURN natürlich auch unerwähnt.....

Ganz schlecht sah es dann bei einem PURE One Flow aus, dem sieht man ja seine inneren Werte von außen nicht an, außen steht auch nix von DAB+ drauf.... Tja, damit wurde es nur als reines UKW-Gerät präsentiert.....kein Hinweis auf DAB+, kein Hinweis auf "Internetradio".......und wenn der Käufer keine Ahnung hat.....

Also liebe Hersteller: Unbedingt immer das "DAB+" - Logo mit auf's Gehäuse pappen, bei den Lebensmitteln wäre es ja auch unverzeihlich, ein "BIO" zu vergessen....

roger