[A-DX] Relevanz: PDF-Viewer, OCR, durchsuchbare PDF.....

  • Subject: [A-DX] Relevanz: PDF-Viewer, OCR, durchsuchbare PDF.....
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 07 Sep 2012 21:55:25 +0200

Viel Hobbyliteratur ist ja (im Netz) als "Portable Document Format" verfügbar, viele PDFs davon allerdings nicht "durchsuchbar"......

Also, bisher nutzte ich den FoxitReader als Haupt-PDF-Viewer:
http://www.foxitsoftware.com/Secure_PDF_Reader/
....aber irgendwie wurde dieses Programm von Jahr zu Jahr mit Features aufgebläht und wirkte gar nicht mehr so spritzig, wie der Ur-Foxit-Reader. (vielleicht hat man sich auch irgendwo ver-programmiert, jedenfalls war das nix mehr für meinen Aldi-PC) "Das Beste" ist manchmal nicht mehr gut genug für einen 10 Jahre alten PC..... ;-)

Wie dem auch sei, hier wurde ich fündig:
http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer
An sich Freeware, nur bei diversen Bearbeitungs-Features ist eine kostenpflichtige PRO-Version notwendig. (Ähnlich ja auch beim Foxit PDF Editor).

Wie gesagt: der reine Xchange-Reader ist FREEWARE und auch die eingebaute OCR-Engine !! Hier hatte ich auch zum ersten Mal (im Vergleich zu anderen kommerziellen Tools) die Wahl, ob ich die obere Bildebene so belassen will oder nicht.

http://www.rhci-online.de/PDF_XchangeViewer.gif

Bisher wurde bei der nachträglichen OCR von PDFs immer diese Ebene neu generiert und mit einer nicht wählbaren Auflösung neu skaliert.....meist wurden dadurch die PDFs unnütz aufgebläht, oder ursprünglich gute Lesbarkeit der oberen Bildebene ging verloren......

Also ein grandioses Feature in einer FREEWARE!

http://de.wikipedia.org/wiki/PDF-XChange_Viewer
".....Eine Besonderheit des Programms ist, dass Kommentare, Notizen und Markierungen direkt am Text vorgenommen und abgespeichert werden können. Das Dokument bleibt durch derartige Ergänzungen weiterhin kompatibel zu anderer PDF-Software. Mit Hilfe der Screenshot-Funktion können Bildausschnitte in andere Anwendungen kopiert werden. Seit der Version 2.5.200 ist eine Texterkennung integriert, mit der man wie beim Drucken einzelne, ausgewählte Seiten oder das ganze Dokument einer Texterkennung unterziehen kann und den Text dann als zusätzliche Ebene zu den Bildern einfügen kann. Zudem ist eine Konvertierungsmöglichkeit in beliebige Grafikformate vorhanden (Export-Funktion). Das Funktionsspektrum ist nach Ansicht der Chip.de-Redaktion dem Adobe Reader überlegen.[1]...."

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

roger