AW: [A-DX] Re: Programmhinweis: DLF, DO 30.08.

  • Subject: AW: [A-DX] Re: Programmhinweis: DLF, DO 30.08.
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Aug 2012 18:59:25 +0200

>ich hatte übrigens beim DLF angefragt, ob sie sich auch auf den
>Pfänder aufschalten. Die 3 dradio-Programme endlich per Antenne
>hören zu können wäre für mich das wichtigste Argument PRO DAB+.
>Bis jetzt keine Antwort.......

In diesem Jahr passiert (fast) nichts mehr in Sachen Senderaufschaltung.
Heute sind nochmal drei neue auf Sendung gegangen (Braunschweig Drachenberg,
Magdeburg Kapaunberg, Koblenz), demnächst wird der Eifelsender (nicht Kall,
sondern bei Daun) von Kanal 12A auf 5C umgestellt.

Ob das "bundesweite" Digitalradio-Angebot vom Pfänger auf Sendung gehen
wird, steht derzeit noch nicht fest. In den unverbindlichen Planungen der
Media Broadcast für 2013/14 ist er nicht enthalten. Das liegt vor allem auch
daran, dass das alles in Abstimmung mit den Privatsendern geschehen muss.
Wenn man sich ein wenig in die Materie einfindet, dann wird klar, dass das
für einige Programmveranstalter durchaus ein finanzielles Wagnis ist und man
daher nicht von 0 auf 100 starten kann.

Klar, wenn du gerade vom Pfänder profitierst, dann ist das natürlich
ziemlich blöd für dich, wenn der DLF dann noch nicht dabei ist. Ähnlich
ist's ja auch an der Westküste Schleswig-Holsteins (nur dass es da nicht der
Pfänder ist). Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, dass Rom - äh,
DVB-T auch nicht von heute auf morgen stand. Zudem das ja alles Sache der
Bundesländer war, die ihr eigenes Süppchen kochen konnten.

Ich weiß, dass ich vor einiger Zeit was anderes geschrieben habe, aber
innerhalb von 1, 2 Jahren lernt man ja auch: Mit Diashows für Wetterkarten
kriegt man natürlich keinen hinterm Ofen hervorgelockt (ein "Nice-to-Have"
eben, wenn man morgens sich vom DAB-Gerät wecken lässt (Ja Roger, es gibt
durchaus einige mit Weckfunktion ;-) und dann gleich sieht wie der Tag wird.
Aber irgendwas muss man dem guten alten Radio einfach noch anheften. Ob das
über DAB oder Internet oder beides läuft, vermag ich nicht zu sagen. Aber
sonst steht das Radio bald irgendwann mit nur noch ganz wenigen Hörern da
(vielleicht werden wir das auch alle nicht mehr erleben :-). Und das wäre
doch schade, oder?

Servus,
Douglas