Re: [A-DX] Re: Programmhinweis: DLF, DO 30.08.

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Programmhinweis: DLF, DO 30.08.
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Aug 2012 11:56:57 +0200

Guten Morgen Wolf,

nicht angemeldet, aber schon vor 2 Wochen zumindest eine längere e-mail
darüber nach Köln an die Redaktion Marktplatz geschickt.

Mit meiner Meinung kundgetan, dass der bundesweite DAB+ Ausbau über 5-6
Jahre viel zu zögerlich vorgeht - verglichen mit DVB-T damals, und dabei auf
Erkenntnisse von Reinhold und Marcus aus dem Gebiet südlich Stuttgart bis
zum Bodensee abgehoben, die eher das ganze schweizer MUX Bucket hören, und
warten müssen, bis auch am ORS Pfänder die bayerischen und SWR Programme
aufgeschalten werden.

Pfänder mit 10 kW für 8D (SWR bis Zürich in die Schweiz) und 11D (BR) sind
ab November 2012 eingeplant, auch der Büttelberg, Kreuzberg und Pfaffenberg
sind auf 11D mit jeweils 10 kW drin.

Bei Digitalradio.de wurden jetzt die Versorgungskarten aktualisiert.
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Um den Dreh zu DX zu bekommen:
Auf der Wanderhütte im Allgäu wurden 104 Programme mit dem kleinen PURE One
Mi gehört. Die Zahl der empfangbaren UKW Programme im TECSUN 380 habe ich
dort leider nicht gezählt...

Auf diesen Punkt, d.h. weisse Flecken in Rostock MVP, Bayern und in Mittel-
und Nordhessen hat der Vertreter von Media/Broadcast Köln aber in der DLF
Sendung sehr kompetent geantwortet.

Über die ganzen anderen negativen Vorhalten haben wir hier schon ausgiebig
in den vergangenen 2 Jahren diskutiert. Da wird jeder schon sein eigenes "Haar in der Suppe" finden.

Wichtig ist überhaupt die Programme technisch in seinem Wohngebiet zu hören,
Stichwort "Tal der Ahnungslosen..." für 3 DLF Programme oder SWRInfo nach
dem Schleifen der SWR Mittelwelle.

Hier wurde alles mitgemacht: Noxon Stick, Pure, Sangean, Sony Geräte getestet ... natürlich einfache Übung, nur 2 km vom Turm entfernt. Nutzung Henkelmann 99%, der Stick+PC zu 00.05% wenn überhaupt, ist nur technisches Spielzeug für mich.

Stichwort alte Geräte und Batterie-Laufzeiten.
DAB alt scheiterte damals an den geringen Sendeleistungen wegen der
Bundeswehr/den NATO Vorbehalten.
Beispiel Technologiewandel: Mein alter analoge TV Recorder -
Eierlegeschwein - sehr teuer aus 2006 - ist jetzt auch reif für die
Müllhalde.
Und die 5 KW-Empfänger hier im regal haben diesen Zustand wegen Sendermangel
auch in den letzten Jahren erreicht.

Wenn ich in den 29 Jahren an meine grauen Haare wegen Acculaufzeiten auch
bei den guten analogen Sony ICF2010, ICOM IC-202 u. 402, ICE90 usw. denke,
kann ich den Hörer aus Hamburg schon verstehen. Dieser Ärger mit Accus hat
mich mein Hobbyleben lang begleitet.

Obwohl der kleine PURE ONE MI überrascht mit dem speziellen PURE eigenen
Accu sehr positiv.

73 wolfgang
btw. der Sendetermin lag sehr eng am IFA Berlin Termin, also kann man
dahinter Productplacing vermuten?

----- Original Message ----- From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
Sent: Friday, August 31, 2012 8:48 AM
Subject: AW: [A-DX] Re: Programmhinweis: DLF, DO 30.08.

Zur aktuellen Diskussion:
Hat sich jemand aus der Liste am Hörertelelfon/via E-Mail angemeldet, um
sachkundig beizutragen und ist nicht auf Sendung gekommen?
Wolf