Re: [A-DX] Programmhinweis: DLF, DO 30.08.

  • Subject: Re: [A-DX] Programmhinweis: DLF, DO 30.08.
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Aug 2012 18:29:20 +0200

Jetzt auch als Podcast verfügbar  Download/Streaming:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/08/30/dlf_20120830_1010_8a9d5545.mp3

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktplatz/1852560/

Zitat:
"Also das gefällt mir wirklich sehr gut, es wird nicht nur der Radiosender angezeigt, sondern auch der Interpret und der Titel." Ganz neu ist die Idee nicht, denn auch UKW-Sender zeigen seit längerer Zeit Texte in den Displays, allerdings ist das System namens RDS nur auf wenige Informationen, etwa den Sendernamen, beschränkt.

Wenn hier etwas wieder sehr "beschränkt" ist, dann ist es die Argumentation der DAB+ - Lobbyisten. Die wissen anscheinend nix von dem Feature "RT" = RadioText im RDS....... oder verschweigen es.
Entweder sind es "Unwissende" ...oder  "Lügner"......
Wenn ich hier auf UKW 104,4 MHz MDR Sputnik höre, laufen am Sangean DPR-36 auch Titel und Interpret durch....auf UKW wie gesagt....als Radio-Text. NICHT als Sendername, der ist extra (PS)...!! Außerdem gibt es das Feature der EON-Informationen. Bei einem MDR-Sender ohne Verkehrsfunkdurchsagen z.B. besteht die Möglichkeit, das Radio dafür für die Zeitdauer der Durchsage auf den VF-Kanal umzuschalten - automatisch. D.h. es werden nicht nur eigene Alternativ-Frequenzen mit übertragen, sondern auch die der anderen via EON vernetzten Programme. Also sucht sich ein RDS-Radio in der Regel auch von selbst die am besten empfangbare Frequenz. Des weiteren können via RDS auch Pager-Informationen übertragen werden. Das konnte ich selbst bei tschechischen Sendern (via Tropo) und bei Sendern aus Tunesion (via Sporadic E) beobachten. Außerdem werden über UKW-RDS TMC-Informationen übertragen, die dann Navigationssysteme speisen. Neben zweizeiligen Radio-Text-Mitteilungen können auch Programmart (PTY) und Uhrzeit (CT) angezeigt werden......

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

"......Neben der Vielfalt der Sender und der Zusatzdienste sollte aber ein wichtiger Punkt nicht vergessen werden: der Klang. Und hier kann die digitale Technik ihre Vorteile ausspielen, wie Claudia Geißler bemerkt: "Gefällt mir sehr gut. Also der Radioempfang ist sauber und klar, also überhaupt gar kein Rauschen, ist ein richtig schönes Erlebnis, so zuzuhören, macht Spaß." Solange der Empfang gut ist. Denn: Auch in besser versorgten Gebieten kann es zu Störungen kommen...."

"....Und hier *kann* die digitale Technik ihre Vorteile ausspielen.... ja, *könnte*........ ;-)

Und "Vielfalt"......?? Wenn man in Leipzig auch Regional-Private mit über DAB+ übertragen würde, dann hätte sich mein Bruder bestimmt auch schon längst DAB+Kram wegen ~Radio Leipzig~ besorgt - ohne Richtantenne kommt das bei ihm auf UKW nicht so toll in Halle/S...... aber so....keine lokalen Privaten digital im Äther....soviel zum Thema Vielfalt. Ob jemals auch LORA in München oder CORAX in Halle digital über DAB+ kommen........??.....na ja...

roger