[A-DX] Re: [A-DX] Knöpfchen-SDRs

Am 18.08.2012 um 08:11 schrieb Nils Schiffhauer:

> Wem eine Maus mit zwei Schaltern und Drehrädchen (schon damit kommt man sehr
> weit!) zuwenig ist, der schaue sich den "ShuttlePRO" als Bedienhilfe an oder
> den Griffin-Knopf.

Alles Mumpitz. Was die Drehknopf-Bewahrer in Wirklichkeit wollen, ist doch nicht die Bedienung eines SDR mittels Griffin-Knopf als Ersatz für einen schönen schweren VFO-Knopf. Und ja, das geht mit Logitech Micro Gear doch viel besser und "smoother" als beim NRD 525. An dem fehlenden VFO-Knopf wird aber doch nur das Unbehagen festgemacht, daß es nicht mehr so ist wie in der guten, alten Zeit.

Ähnlich muß man doch das vorgeschobene Argument einordnen, ja, bei einem SDR muß man aber zum Empfänger noch einen PC mit einkalkulieren! (und wie vielleicht nicht jedem bekannt ist, muß man für einen PC im Südzipfel Niedersachsens 2.000 Euro hinlegen, das ist also eine richtige Investition!)

So ein PC ist ja auch heute noch ein überaus rares Gut in deutschen Haushalten, und nur ganz Wenige hier auf der Liste werden einen haben…

Nein, das sind doch eher Argumente, die sagen: ich möchte nicht, daß das Hobby, so wie ich es betreibe, sich irgendwie ändert. Und gegen diese Argumente ist Dein "ShuttlePRO" machtlos. Weil er eben nicht das eigentliche Problem löst.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/