Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?

  • Subject: Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 10:25:00 +0200

Herzlichen Dank für eure Softwaretipps und Hinweise.

Ich werde das nun mit Bordmitteln unter Win7 machen, den für mich wichtigen Hinweis brachte der Tipp von Martin, auf der von ihm genannten Webseite fand ich die Zauberwörter: "Im zweiten Teil, wenden wir uns nun der Aktualisierungs-Rate der Uhr zu." Somit wird die Uhr nun 2x täglich synchronisiert und fertig.

Was das nun mit dem DXen zu tun hat? Ganz einfach: Mein Rechner hier und der Remote-Rechner sollten mit der identen Zeit arbeiten, im SDR "Client-Server" Betrieb ist das nicht von Nachteil wenn die Zeiten stimmen.

Und über die Möglichkeit das BCD-Zeitsignal von WWVH oder CHU auszuwerten, mittels eines parallellaufenden Ausbreitungsvorhersageprogramms die Anzahl Hops ermitteln, diese Laufzeit dann berücksichtigen und mit dem Ergebnis die Systemuhr stellen werde ich mich "mal später" beschäftigen. Vielleicht gibt es darüber irgendwann ein Buch eines bekannten Fachautors welches die spannende Welt der Datendekodierung - auch der BCD Zeitsignale - im Detail erläutert!

Also, vielen Dank in unsere Runde!

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com