[A-DX] Sendeantenne Sarnen

Hallo aus der Schweiz

Vor einiger Zeit habe ich per Zufall irgendwo gesehen, dass die Antenne des ehemaligen MW-
Senders Sarnen noch stehen soll. Google Earth hat das bestätigt. Allerdings ist die Aufnahme auch schon etwa 2 Jahre
alt. Koordinaten: E 8° 11' 20.55" / N 46° 52' 25.22".

Ein Ausflug am 1. August hat das bestätigt. Ich finde das Ganze
interessant. Der MW-Sender wurde etwa 1995 abgeschaltet. Er diente damals für die Nahversorgung und wurde am Morgen und
Abend eingesetzt. Etwa 200 Meter neben der MW-Antenne befindet sich auch heute noch eine zweite Antenne. Ein etwas
älterer Teil mit Masten von der Kurzwellenzeit - so nehme ich an. Was auch augenfällig ist, alle Masten sind total
verrostet, aber die Kabel und Halterungen sehen sehr neu aus. Eventuell ist das ganze sogar noch betriebsbereit. Das
würde mich nicht überraschen, da die ehemalige KW-Antenne sehr wahrscheinlich über einem Tunnel steht. Ein grosser
unterirdischer Zugang ist gut sichtbar und befindet sich genau in der Mitte zwischen den Antennen.

Sarnen hatte einen
MW-Sender mit ca. 250 kw auf 1566 khz. Der Empfang war am Abend immer besser als vom Sender Beromünster. Ebenso gab es
noch einen KW-Sender mit der gleichen Leistung. Im Internet habe ich über den ehemaligen KW-Sender nicht viel gefunden.
Scheinbar wurde er für für eine Frequenz des damaligen Europaprogramm eingesetzt (damals im 75-, 49- und 31-m-Band).
Der Standort Stalden liegt etwa auf 1000 m.ü.M und damit etwa 500 Meter oberhalb von Sarnen. Viele Häuser hat es auch
heute nicht dort.

Der erste Teil der Fotos zeigt die MW-Antenne. Vielleicht hat ja jemand noch Infos zur zweiten
Antenne.

https://picasaweb.google.com/ferienradio/SendeantenneSarnen

Kai Ludwig hat vor ein paar Jahren im Radio-Kurier noch
etwas zu den verschiedenen Schweizer MW-Sendern geschrieben. Sarnen ist darin auch erwähnt.

http://www.addx.org/textarchiv/08-09-13.pdf

Gruss Sandro