Re: [A-DX] Peru auf Mittelwelle!

  • Subject: Re: [A-DX] Peru auf Mittelwelle!
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jul 2012 20:19:06 +0200

> ist es nicht so, dass Südamerika eher das Sommer-Target auf Mittelwelle darstellt, und im Winterhalbjahr eher USA/Kanada geht? Ich habe dies aufgrund schlechter Empfangslage lange nicht nachvollziehen können, aber das sollte im neuen QTH mit einer Mini-Whip in 17m Höhe nun anders sein - danke für die Meldungen!

Hallo Willi,

"grundsätzlich" stimmt deine Annahme sicher. Auch wenn letzten Februar/März fast nur Südamerika ging. Nur: ich habe mich mit Sommer-DX auf Mittelwelle noch nie beschäftigt, da man auch sehr, sehr wenige DX-Logs im Hochsommer findet. Aus Mitteleuropa natürlich. Bei den Hard-Core DXern im Norden mag ja vieles gehen, aber in Mitteleuropa wäre ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen gegen 03 UT nach Peru zu hören. Aber man lernt ja nie aus. Wenn nicht diese extremen tagtäglichen Gewitter in Mitteleuropa den Spass verderben würden… Aber auch wenn die Signalstärken wohl nicht die des Winters erreichen, eine spannende Geschichte ist es trotzdem!

Und mit der Mini-Whip auf 17 Meter bist du hoffentlich nun auch in der Lage schöne Fänge im Mittelwellenband zu machen. Viel Erfolg, Willi - und allen anderen Sommer-DXern.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com