[A-DX] wieder ein paar Basteleien......

  • Subject: [A-DX] wieder ein paar Basteleien......
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 27 Jul 2012 18:17:12 +0200

Hallo Klaus,
angesichts der Temperaturen habe ich erst einmal nix im Garten gemacht sondern besser doch noch einmal den ollen ALDI-PC von 2003 etwas aufgerüstet: Neben einem neuen 550W-Netzteil für das jetzt völlig überforderte originale von 250 Watt ist nun zusätzlich noch eine zweite Soundkarte hinein gekommen. Dekodierung der ZF-Signale nun über den Mikrofon-Eingang einer Soundblaster-Live! Aus dem Lineout der Soundblaster 10cm langes Klinkenkabel in den Line-In-Eingang der Onboard AC97-Soundkarte. Durch letztere habe ich ja nun einen zweiten separaten Eingang und kann nun so die demodulierten Signale von der ersten Soundkarte weiter dekodieren bzw. analysieren. (was andere also mit virtuellen Soundkarten und virtuellen Kabeln machen das funktioniert hier mit (alter billiger) Hardware.... ;-) In diesem Fall hatte ich die Musikstücke eines Kurzwellensenders auf 9910 kHz "analysiert". Ich weiß zwar im Moment nicht, was das für ein Sender war...... zumindest konnte man ganz akkurat die Titel der Songs herausbekommen - und seien sie noch so exotisch.....
http://www.pic-upload.de/view-15313036/Studio1-Midomi.gif.html

Mit der neuen SDR-Software "Studio1" aus Italien bin ich mittlerweile auch schon - muss wohl an den Temperaturen liegen - "warm geworden"....... Auch wenn es aus meiner Sicht bedienungstechnisch hier und da hapert - in puncto Dekodierqualität hat STUDIO1 im Vergleich zu HDSDR doch die Nase vorn. Den ECSS-Mode in HDSDR fand ich, gerade was die Synchronisation, das Einschwingen auf den Träger und die Audio-Aussetzer bei De-Synchronisation betraf, immer schon stark verbesserungswürdig.... Tja, und das hat man ohrenscheinlich bei STUDIO1 mit dem SAM-Mode ganz gut im Griff...... Das kommt nun auch meinem "Durchkurbeln" der Bänder in 5kHz-Schritten am IC-R75 entgegen...... Auch die Prozessorauslastung von STUDIO1 ist für den fast 10 Jahre alten PC akzeptabel
OK, das war's in aller Kürze

73+55 roger