AW: [A-DX] Multimode-Software aus der Ukraine: kostenlos!

  • Subject: AW: [A-DX] Multimode-Software aus der Ukraine: kostenlos!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 11:14:30 -0000

... willkommen, Patrick!

Was hier berichtet wird, entspringt ja immer dem Blickwinkel des jeweiligen
Schreibers. Ich, beispielsweise, kann nicht mal meinen Videorecorder
programmieren und bin auf "verzehrfertige" Software für Mac (lieber) und
Windows (gezwungenermaßen) angewiesen, habe damit schon genug Maleschen
(DAUS) und will die z.B. mit Linux nicht auch noch vergrößern.

Deshalb kenne ich die FLOSS-Szenerie nur sehr vom Rande. Und was da passiert
(beispielsweise bei dem Versuch, Schwarmintelligenz für SDR-Software zu
mobilisieren - Stichwort: SDRMAX), finde ich auch nicht so sehr ermutigend
hinsichtlich Kontinuität und Konsistenz. Das aber ist nur die Sicht eines an
diesen Dingen nicht einmal besonders interessierten Beobachters.

Allerdings: Wenn es eine Software mit umwerfenden Fähigkeiten ausschließlich
z.B. für Linux geben würde, täte ich mir sogar das an! Doch die einzige, auf
die das für wenige Wochen mal zutraf, war LINRAD - bis die dann für Windows
ging ...

Der Verlust von Software-Wissen bei Unlust oder Tod eines Programmierers,
allerdings, ist ein gewichtiges Argument. So gibt es zwar immer noch die
Website mit der schönen Prognose-Software "WinCap Wizard" von Jim Tabor.
Doch leider ist der gute Jim verstorben. Und sein schöner Ansatz mit ihm.

73 Nils

Patrick
> [...]
> poste: QTH Graz, Steiermark, Österreich, Funkamateur seit Ende 2009, und
> seither intensievere Beschäftigung mit KW. Bin durch mein Studium
> (Eletrotechnik/Informatik) einschlägig vorbelastet. Mich interessiert
neben
> der ganzen Funk-Sache auch die Software, da bin ich seit vielen Jahren mit
> Linux und Free/Libre/Open Source Software zufrieden und erweitere oder
> korrigiere auch hin und wieder Programme, die ich nutze.
>
> Jetzt zum Thema:

> Was mich schon seit einiger Zeit gewaltig wundert: Gibt es in Bereich
Funk/KW