AW: [A-DX] Multipsk 4.21.1

  • Subject: AW: [A-DX] Multipsk 4.21.1
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Jun 2012 13:30:55 -0000

... ja, die GUI sieht wirklich wie ne Kindergeburtstagseinladungskarte auf Speed aus. Zwei Dinge sollte man dennoch nicht übersehen:
* MultiPSK hat einige Decoder (RAI!), die man woanders überhaupt nicht findet und hat zugleich ziemlich viele in einer Software
* fast alle Decoder unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, unter bestimmten Ausbreitungsbedingungen bestimmte Betriebs-/Sendearten zu decodieren. MultiPSK schlägt sich da in vielen Modes sehr wacker.

Das ist bei Profi-Decodern übrigens ähnlich: vor einiger Zeit hatte ich mal einige miteinander verglichen und das u.a. hier veröffentlicht (am besten die iPad-Version, da hier die Videos funktionieren):
bit.ly/zCfvcQ

Für ein neues Projekt habe ich vor kurzem mal sieben Amateurfunk-Sendearten durch einen HF-Kanalsimulator unter verschiedenen Mehrweg-Bedingungen geschickt. Hauptsächlich, um zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Sendearten auf unterschiedlichen Strecken (z.B. CCIR Moderate High Latitude) verhalten. "Beifang" waren aber auch Hinweise zur verschiedenen Performance verschiedener Decoder bei verschiedenen Sendearten. Auch hier: mit überraschenden Ergebnissen.

73 Nils, DK8OK