[A-DX] Buch "KW-Empfang heute" /vth S.102 ==> RadioJet11025

  • Subject: [A-DX] Buch "KW-Empfang heute" /vth S.102 ==> RadioJet11025
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 13:42:09 +0200

Amfrage an den Author:
....hier verstehe ich etwas nicht zum Funktionsprinzip des Empfängers:
Zitat:
"....über die USB-Buchse fließt der vorher mit einem Quarzfilter gereinigte Audiostrom zum Receiver, wo Software diese Signale dann darstellt und aufbereitet." Hier gehe ich davon aus, das schon so eine Art "Soundkarte" im Radiojet verbaut ist, die im Prinzip wie eine usb-Stick-soundkarte funktioniert. Die Soundkarte im Computer ist lediglich zur Wiedergabe der demodulierten Signale notwendig.

Weiter unten steht aber: "...wenngleich der darstellbare Bereich mit 24 kHz etwas schmal und die Empfangsqualität eben auch von der Qualität der Soundcard des PC abhängt....." ??? Wenn die Signale via USB zum PC gelangen, was hat die Soundkarte im PC mit der "Empfangsqualität" zu tun?

Gilt ansonsten für alle SDRs, denn irgendwie müssen ja die demodulierten Signale zu Gehör kommen.....

Tja, noch im Grübel-Modus.....
Roger