[A-DX] RE: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] AW: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?
  • From: "Norbert Graf" <info@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 12:17:36 +0200

Hallo Liste,

JT65 HF setze ich seit etwa 3 Monaten sende- und empfangsseitig auf KW ein. Es ist deutlich komfortabler als die Original Software
WSJT von K1JT.

MultiPSK habe ich dafür noch nicht probiert.

Besonders interessant finde ich die reverse Beacon Funktion, bei der die aufnehmenden Stationen ihre Empfangsergebnisse per Internet
in eine Datenbank einspeisen. Sie können über die folgenden Links abgerufen werden:

http://pskreporter.info/pskmap.html

oder

http://jt65.w6cqz.org/receptions.php

Der PSKreporter gibt Rückmeldungen zu vielen digitalen Betriebsarten. Die JT65-Seite berichtet nur über diese Betriebsart.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Stationen ihren Empfänger durchlaufen lassen. Auf diesem Wege erhalte ich nach CQ immer wieder
Rückmeldungen z. B. aus VK, ZL, ZS oder auch Südamerika.

vy 73!

D D 3 K F
Norbert Graf
Ringstraße 32