Re: [A-DX] 5 min Mitschnitt von 40m von heute Nachmittag, zwei Norddeutsche....

  • Subject: Re: [A-DX] 5 min Mitschnitt von 40m von heute Nachmittag, zwei Norddeutsche....
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 May 2012 17:48:51 +0200

Am 22.05.2012 22:13, schrieb Roger:
http://www.file-upload.net/download-4383050/40mBafu.aac.html

QSO zwischen 2 AFUs im 40mB.
Der schwächere auf Fehmarn sagt bei 3min42s "...in CQDL hab ich davon
noch nichts gelesen, auch nicht im FUNKAMATEUR........."
Ich würde sagen, wieder eine Steilvorlage für den Nils.....das ganze QSO
(von heute Nachmittag) ist wohl ein bisschen symptomatisch .....

Wofür ist es denn symptomatisch? Wohl vor allen dafür, dass beim Amateurfunk die Generation +/- 70 gut vertreten ist. Wenn man sich in dem Alter aktiv mit AFU beschäftigt ist das allemal gut. Die Wahl der Themen "konventionell funken" oder "historisches Equipment" oder "moderne Technik" wird man schon den OMs selbst überlassen müssen. In unserem kleinen OV S06 sind in dieser Altersgruppe auch alle diese Richtungen vertreten. Und man kann von allen eine Menge lernen. Auch die älteren OMs sind am Thema SDR interessiert und dran. Ich persönlich empfinde es als etwas überheblich, was hier in der Liste an Diskussionen zu dieser Richtung rüberkommt.

73 de Matthias, DD7NT