AW: [A-DX] CQ DL ... Schade...

  • Subject: AW: [A-DX] CQ DL ... Schade...
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2012 17:14:39 +0200

> Wenn man sich das Vortragsprogramm ansieht ist das Thema SDR zumindest
> bei den Funkamateuren angekommen - bei den "großen" Herstellern wohl
> noch nicht. Da gibts weiterhin zwar schöne Kisten mit bunten Displays,
> aber der Fortschritt kommt da wohl eher aus dem Osten. Aber nicht dem
> fernen Osten.
>
> Und wie schlägt sich der Reuter RDR54C2 in der CQ-DL?
>
> 73 Christoph

Sodele, zwischenzeitlich habe ich den Artikel nun auch gelesen.

Er umfasst 3 Seiten inklusive Bildern.
Zuerst wird auf das 75 seitige Manual verwiesen, da die Ausführungen sonst
den Rahmen sprengen würden.
Zwei ganze Spalten widmen sich der Ergonomie und dem Design, wobei man sich
über eine
Schwungrad-Funktion beim VFO Knopf freut.
Ein USB Anschluss wird erwähnt, ein Netzwerk-Anschluss wird gezeigt.
Kein Hinweis auf weitere Möglichkeiten durch USB oder Netzwerkanschluss.
Eine Spalte für den Empfängertest, Zitat:
"... Die Empfängereigenschaften und -möglichkeiten sind so revolutionär, wie
man es von ähnlichen SDRs kennt
- nur braucht man hier keinen PC mehr."
Zitat Ende.
Hinweis auf Spektrum, frei konfigurierbares Kerbfilter etc.
Eine Spalte zum Sender, den man nicht an eine Antenne angepaßt bekam,
die Fehlerbehebung sei seitens Herstellers in Arbeit.
Fazit des Testers: " Deshalb ist dieses Gerät gerade für Funkamateure, die
gern und viel messen, geeignet." Zitat Ende.

Drei Grafiken zum Sendespektrum. Ein Foto eines Wasserfall-Diagramms, das
meines Erachtens
recht ungünstig eingestellt ist, und auf dem man eigentlich eh nix erkennen
kann.

Mein Fazit:  Die Zeitschrift hat doch 60 Seiten oder mehr, warum quetscht
man dann einen Bericht über so ein spannendes
Gerät zu so einem oberflächlichen Geplapper auf drei Seiten zusammen.
So hätte man sich das sparen können, zumal auf dem Cover extra groß mit
"Testbericht" geworben wird.

Nuja...

Schönen Sonntag noch !

Gruss