Re: [A-DX] Radiosituation auf Zypern

  • Subject: Re: [A-DX] Radiosituation auf Zypern
  • From: "Thomas Schubaur" <dl1ts@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 May 2012 20:39:12 +0200

Hallo,

Danke für Deinen Bericht aus Zypern, da kommen Urlaubsgefühle auf. Ich war Mitte April 1 Woche etwas östlich von Larnaka, kurz vor Dhekelia.

Ich habe mich selber auch auf FM und MW beschränkt. Auf FM kamen nähe Larnaka 73 Sender rein während dieser Zeit. Was mich interessieren würde, Du bist anscheinend noch weiter östlich wie meine Frau und ich waren. Kannst Du bitte mal je anch Zeit die 87.7 MHz beobachten? Dort war am Strand an einem Tag ein arabisch sprachiger Sender zu hören. Es gibt im Libanon zwei Sender, wären knapp über 200km Entfernung. Irgendwas mit "Radio Sawa..." habe ich verstanden. Radio Sawa Levant wäre gelistet. Am Smartphone gelang mir der Empfang nicht. Nur am Sony ICF 7600D.

MW-Empfang

Was zuerst
auffällt ist, dass auch tagsüber viel zu hören ist. Gut, die obigen Sender besetzen alleine 5 Frequenzen. Dann CBC mit mindestens 2 Programmen und noch das MW-Programm vom Türkischen Teil. Israel mit 4 Programmen ist ein Haussender.
Ebenso  Syrien.
In der Nacht kommen Iran (zum Glück mit dem IRIB Jingle), Oman, Kuwait und andere relativ problemlos. Speziell ist mir aufgefallen, dass Rumänien sehr gut vertreten ist, nur ein Sender aus Mitteleuropa kommt (France Info) und die Türkei und Griechenland so gar nicht vertreten sind. Dazwischen liegen allerdings Berge.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, tagsüber ist auf Mittelwelle einiges zu hören. Spät abends ging einmal auf 1296 VOA Kabul mit dem Programm in Special English ins Netz. Ansonsten sind IDs nicht so einfach. Der Franzose auf 1557 war gut zu hören, wie auch Rumänien.

Noch nicht identifiziert sind
Tagesfrequenzen wie 549, 630, 711, 756, 864, 1008, 1035, 1071. ID’s sind zum Teil Glückssache. Da lobe ich mir Radio Sawa und Farda mit ihren vielen Jingles. Bin gespannt ob es sich bei 1296 khz tatsächlich um den Sudan handelt.

Zu Deinen UNIDs tagsüber:

549 tippe ich auf Saudi-Arabien, wobei ich mir nicht sicher bin
711 EGY - ERTU
756 ISR
864 EGY - ERTU
1008 EGY
1035 habe ich tagsüber nichts hören können
1071 SYR - Al Nour

NDBs gingen auf 343 DKA, 432 LKA und 435 GKE.

Dann weiterhin viel Spaß auf der Insel und schönen Urlaub.

vy 73
Thomas