[A-DX] Radiosituation auf Zypern

Hallo aus Zypern

Zur Zeit halte ich mich auf Zypern auf und möchte euch meine Eindrücke über die Empfangssituation
geben:

Zuerst zur Babcock/BBC

Da ist der Empfang super. Zygi, der Standort ausserhalb Limassols kommt bei mir im
Südosten sehr stark herein. 1323 khz mit dem World Service ist auch hier mein Heimatsender. 639 und 720 khz mit dem
arabischen Dienst kommen nicht gleich stark herein. Nehme mal an, dass die Antennen in verschiedene Richtungen zielen.
Solches hätte ich gerne den Stationsmanager selber gefragt. Leider sind Besuche bei Babcock oder mindestens in Zygi aus
Sicherheitsgründen nicht erlaubt. So wurde mir halt abgesagt. Schade.

Cape Greco

Da sind die Antennen um die Ecke.
Der dreier Mast ist vom Hotelstrand in der Nacht zu sehen, oder genau gesagt die Lichter. Es gibt noch eine 4-Mast
Antenne. Da ich nur etwa 6 km Luftlinie entfernt bin, kommen die Signale von 1323 und 990 khz stark herein. Aber in
sehr guter Qualität, dass mein Sony SW-ICF77 sogar Empfang vom Nachbarkanal zulässt. Die Station schein unbesetzt zu
sein, ist aber mit einem Zaun versehen. Von nahem macht die Anlage nicht mehr den neuesten Eindruck (Zaun mit Löchern;
Mastfarbe). Ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Die Station scheint unbemannt zu sein; man sieht aber aus der Ferne
ein schmuckes Senderhäuschen.

Ich werde Fotos nach meiner Rückkehr ins Netz stellen.

MW-Empfang

Was zuerst
auffällt ist, dass auch tagsüber viel zu hören ist. Gut, die obigen Sender besetzen alleine 5 Frequenzen. Dann CBC mit
mindestens 2 Programmen und noch das MW-Programm vom Türkischen Teil. Israel mit 4 Programmen ist ein Haussender.
Ebenso  Syrien.
In der Nacht kommen Iran (zum Glück mit dem IRIB Jingle), Oman, Kuwait und andere relativ problemlos.
Speziell ist mir aufgefallen, dass Rumänien sehr gut vertreten ist, nur ein Sender aus Mitteleuropa kommt (France Info)
und die Türkei und Griechenland so gar nicht vertreten sind. Dazwischen liegen allerdings Berge.

FM-Empfang

4 CBC
Kanäle, wobei ein Kanal in Türkisch und Englisch sendet. Zahlreiche private Sender mit den verschiedenen Formaten. News
auf Privatkanälen gibt es eigentlich nicht. Da ist mir doch die BBC lieber. (Alternative ist der Sat-TV-Kanal SRF
Info.). Bei mir sind etwa 25 Sender empfangbar. In Nikosia ca. 45. Zum Glück so gut ie alle mit RDS. Aufgefallen ist
mir, dass hier die meisten Sender Datum, Zeit inkl. Sekunden und Frequenzen via RDS abbilden. Musiktitel sind eher
selten. (Nein, mein Sony hat kein RDS, aber mein I-POD nano.)

KW-Empfang

Die 6'150 khz von BRT Bayrak scheint
nicht zu senden. In der Nacht ist das 49-m-Band voll. Aber 6'150 khz ist leer. Ansonsten ist der ORF zu Gast. 6'155 khz
geht in der ersten halben Stunde, die zweite Sendung um 8.00 Uhr UT ist passabel. 6190 khz vermisse ich auch; aber die
scheinen ja immer noch nicht zu senden. Ansonsten höre ich so gut wie keine Kurzwelle aus zeitlichen Gründen.

Eine
kleine MW-Empfangsübersicht.

531	ISR	5+	Reshet A
567	SYR	5+	Syria 1
585	IRN	4	IRIB
603	CYP	3	CBC 3
621	EGY	5	Voice of
the ....
639	CYP	4	BBC – Arabic
657	ISR	5+	Reshet B
693	CYP	2-3	CBC
720	CYP	5+	BBC – Arabic
729	GRC	2	ERA
738	ISR	5+
Reshet D
747	SYR	2-3	Syria 1
783	SYR	5+	Syria 1
792	IRN	2	IRIB (// 810)
810	IRN	2-3	IRIB (// 792)
819	EGY	4	ERTU
General Service
837	IRN	3-4	IRIB (// 846)
846	IRN	3	IRIB (// 837)
855	ROU	2-3	Radio Rom. Actualidad
882	ISR	2-3	Reshet
918	EGY	2	ERTU General Service (// 819)
936	SYR	4	Syria 1
945	ISR	5+	Galei Zahal
963	CYP	4	CBC 1
990	CYP	5+	Radio
Sawa
1044	CYP	3-4	CBC 3
1080	ISR	5+	Reshet D
1098	--	5+	BRT Bayrak [Nordzyprisches Gebiet]
1170	UAE	3	Radio Sawa
1206
ISR	3-4	Reshet B
1233	CYP	5+	RMC & TWR
1305	ISR	2-3	Galei Zahal
1323	CYP	5+	BBC World Service
1332	ROU	2-3	Radio Rom.
Actualidad (// 1458 & 1593)
1368	ISR	3-4	Galei Zahal
1413	MDA	4	Voice of Russia
1431	DJI	2-3	Radio Sawa
1458	ROU	2
Radio Rom. Actualidad (// 1332 & 1593)
1494	GRC	3-4	ERA
1512	GRC	1	ERA
1548	KWT	4	Radio Sawa
1557	F	2-3	France Info

1575	UAE	2-3	Radio Farda
1593	ROU	2-3	Radio Rom. Actualidad (1332 & 1458)

Noch nicht identifiziert sind
Tagesfrequenzen wie 549, 630, 711, 756, 864, 1008, 1035, 1071. ID’s sind zum Teil Glückssache. Da lobe ich mir Radio
Sawa und Farda mit ihren vielen Jingles. Bin gespannt ob es sich bei 1296 khz tatsächlich um den Sudan handelt.

Soweit meine Eindrücke aus Zypern.

Gruss Sandro