Re: [A-DX] All-OE-Contest

  • Subject: Re: [A-DX] All-OE-Contest
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 1 May 2012 16:33:46 +0200

Am 01.05.2012 um 09:04 schrieb Nils Schiffhauer:

> In Österreich ist zwar SSB erlaubt auf 30 m, aber a) nur im Notfunk und b)
> nur im Bereich 10.140 bis 10.150 kHz, also gerade oberhalb der untersten
> annoncierten Frequenz dieses Contests:

Es steht dort auch zu lesen:

"nach Empfehlungen der IARU Region 1"

und in der Ausschreibung:

"Auf 30m dürfen für die Notfunkübung nur Staatsfunkstellen gearbeitet werden. Bitte rufen Sie als Amateurfunkstelle in SSB auf 30m nicht CQ, sondern antworten Sie nur einer rufenden Staatsfunkstelle, da das 30m-Band in SSB laut IARU-Bandplan nur im Not- und Kat-Funk genützt werden soll."

Wir sprechen also von einer "Empfehlung" und von "soll".

Hoffentlich sitzen die ÖVSV Mitglieder außer mir nicht auch alle mit zittrigen Händen vor der Funkstation.

73 Christoph

P.S. Und inzwischen ist uns A-DXern hinlänglich bekannt wer wo und warum "rausgeflogen" ist, nur: Es interessiert uns Kurzwellenhörer hier wirklich nicht mehr, es hat doch nichts mit unserer Spielart des Hobby zu tun.

--
http://remotedx.wordpress.com