AW: [A-DX] All-OE-Contest

  • Subject: AW: [A-DX] All-OE-Contest
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 1 May 2012 07:04:39 -0000

.... sorry, ich hatte mein Hirn noch nicht auf Sommerzeit umgestellt: 06:37
UTC wars.

Übrigens wird "nur" Österreich gerufen. Deutsche dürften ohnehin nicht
antworten, da die Amateurfunkverordnung nur schmalbandige Betriebsarten bis
800 Hz Bandbreite vorsieht:
http://www.darc.de/uploads/media/Bandplan_deutsch_sw_1_seitig_17Aug11.pdf

In Österreich ist zwar SSB erlaubt auf 30 m, aber a) nur im Notfunk und b)
nur im Bereich 10.140 bis 10.150 kHz, also gerade oberhalb der untersten
annoncierten Frequenz dieses Contests:
http://www.oevsv.at/opencms/funkbetrieb/HF-Bandplan/30m_bandplan.html

Damit darf kein österreichischer Funkamateur, der Mitglied im ÖVSV ist,
diese Station in SSB arbeiten. Denn der ÖVSV ist ein IARU-Mitglied und für
jedes Mitglied eines IARU-Mitglieds ist die Einhaltung der IARU-Regelungen
(einschließlich Bandpläne) zwingen erforderlich. Ich bin schon mal aus einem
solchen Verein rausgeflogen, da ich eine Position vertrat, die sich zunächst
nicht mit der IARU-Position vertrug (es ging um den Wegfall von Telegrafie
auf Kurzwelle) - ja, und genau dieser "Verstoß" gegen IARU-Positionen war
damals das entscheidende Argument gegen mich.

Wer als österreichischer Funkamateur hingegen nicht im ÖVSV ist, dem bleibt
das Arbeiten dieser Stationen natürlich unbenommen. Oder gabs hier vom ÖVSV
eine Sonderausnahmegenehmigung? Irrsinn, nicht? Hoffentlich hängt nun
niemand die Logs der ÖVSV-Mitglieder, die dennoch aus Spaß & Freude ein QSO
in SSB auf 30 m fahren, vergrößert ans Schwarze Brett des ÖVSV ;-)

73 Nils, DK8OK

Patrick
> Robic
> Gesendet: Tuesday, May 01, 2012 6:50 AM
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: Re: [A-DX] All-OE-Contest

> Uhrzeit, Nils ? 0737 UTC ist erst in knapp einer Stunde.
> OEH61 war in den letzten Jahren immer die einizige Station, die ich auf 10
MHz