[A-DX] ...wieder einmal ein 2 x 11,5m-Dipol.....

  • Subject: [A-DX] ...wieder einmal ein 2 x 11,5m-Dipol.....
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 10:18:39 +0200

Gestern war ich noch bei einem Bekannten im Garten, seinen neuen (alten) FRG100 testen. Ein Gerät von 1993, A-Version, aber für 150€ kann man da trotzdem nix falsch machen.....

Da Draht da war, schnell noch eine leistungsfähige Antenne gebastelt, mit minimalstem Aufwand:
Schräger Dipol,  Mitte bei ca. 3m Höhe,    Enden in 4m  und  1,5 m Höhe.
Völlig einfacher Draht, kein Geflecht (2mm²), Anschluss an ca. 15m 75Ohm UKW-Kabel, ohne irgendeinen Balun Länge: was der kleine Garten so her gab in Abhängigkeit vom 3m hohen Mittelpunkt: ca. 2 x 11,5 m
(also in etwa, wie bei mir)

Damit natürlich nun Super-Signale im 41 und 49mBand. Eine Koaxantenne mußte sich, auch in höheren Frequenzbereichen, geschlagen geben. Koaxantenne in diesem Fall: Zuleitung ca. 15m Koax, dann Innenleiter/Außenleiter gekreuzt, ca. 25m gerades Koax in 2 m Höhe als Antenne, am Ende Abschlusswiderstand 50Ohm. Nicht nur bei 9,5 MHz, 17,8 MHz, selbst noch bei 21 MHz waren die Signale des (zu langen Dipols) trotzdem noch deutlich besser, als die der Koaxantenne.
Bei  6 / 7 MHz  ca.  3 S-Werte  gegenüber der Koax-Antenne  (also ~ 15-20db)
Im 80mB  und den höheren Frequenzen immerhin noch ca. 2 S-Stufen.
Also: Wenn Platz ist, dann ist ein derartiger Dipol - aus meiner Sicht - immer gegenüber einer irgendwie andersartigen "breitbandigen" Antenne vorzuziehen. Meine Erkenntnis von gestern war nun: Selbst mit einfachstem Draht, bei relativ geringer Aufbauhöhe und ohne einen Balun ist so ein Gebilde trotzdem lohnenswert....

roger