[A-DX] MW-Logs aus Norditalien

  • Subject: [A-DX] MW-Logs aus Norditalien
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 23:57:41 +0200

Von meinem Osterurlaub in Norditalien (genauer gesagt in Volastra, einem Ort der Cinque Terre, in der Provinz La Spezia), habe ich einige Perseus-WAVs mitgebracht.
Vor allem die MW geht dort gut, das QTH ist nur ca. 600 m vom Strand entfernt.
http://www.myradiobase.de/perseus/ (ganz unten)

Highlights waren der QRM-freie Empfang von Kaduna auf 594 kHz (Marokko war wieder mal auf 595), der ebenfalls QRM-freie Empfang von Radio Free Africa auf 1377 (dank kurzzeitiger Abschaltung von France Info), sowie von Radio Independência, Santo Amaro, Brasilien, auf 1440 kHz.

Für die Perseus-Nicht-Nutzer hier die Audiofiles:
594 kHz:
http://www.mwlist.org/sounds/20120416_2053_594_Kaduna.mp3

1377 kHz:
http://www.mwlist.org/sounds/20120416_2228_1377_RFA.mp3
http://www.mwlist.org/sounds/20120416_2246_1377_RFA.mp3

1440 kHz:
http://www.mwlist.org/sounds/20120416_2325_1440_unid_B_1.mp3 (auffällig hier die Zeitansage!)
http://www.mwlist.org/sounds/20120417_0001_1440_B_Indep.mp3 (so eine ID macht Freude!)
Das war übrigens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das einzig starke Signal aus Übersee, und dafür hab ich nun gar keine Erklärung. Aber die MW verhält sich in Küstennähe offensichtlich anders als in der Nähe von Mozartkugeln, Salzbergwerken und Festungen ;-)

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB