AW: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zu Zeitzeichensendern
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Apr 2012 14:33:33 -0000

Gute Fragen, Martin, wobei ja der Idiotismus beim DLF noch überboten wird:
zum Zeitzeichen ein Hintergrundgeräusch (eine Unruh symbolisierend?!)
hinzuzumischen.

Die Zeitzeichen auf Mittel- und Kurzwelle kommen in der Tat oft vom Band und
unterscheiden sich gerne um mehrere Sekunden - ist ja eh' egal, was da
gesendet wird.

Diese Langwellensachen, allerdings, durchdringen - anders als GPS -
Mauerwerk und bei den russischen VLF-Dingern ja sogar Wasser. Aber für einen
Rubidium- oder Caesium-Standard wird ja beim U-Boot-Bau doch noch was übrig
sein, oder?

Bleiben die Massenanwendungen wie DCF77, die empfangsseitig weniger Strom
als GPS fressen und eben auch in der Guten Stube des Maulwurfes
funktionieren. Ob GALILEO (das öffentlich-rechtlich verschwenderische
Geldgrab, nicht die Sendung) hier einspringen wird? Kaum. Deshalb wird man
also in EU zumindest einen starken Sender weiterhin finanzieren. Immerhin
kommt ganz Indien ohne Zeitzeichen aus. Und ganz Afrika.

DCF77 finde ich persönlich nicht schlecht, denn wer will denn die
Haushaltsuhren alle wieder auf Winterzeit stellen? Es sei denn die
Chronobiologen setzen sich durch ;-) Meine Autouhr, übrigens, stelle ich in
der Tat nicht um. Das muss man irgendwie manuell machen. Also rechne ich
lieber.

Wenn aber ein Thor Heyerdahl nach den Sternen navigieren will und Harrison's
H4 ihm dafür zu teuer ist, dann ist natürlich eine Zeitzeichensender das
Mittel der Wahl ...

73 Nils

Martin