Re: [A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 17:05:03 +0100

DCF39 kann ich hier (!) auch gut hören.

Dito hier im nörderen Norden. Den kenne ich schon recht lang, bölkt er doch
gerne aus den Lautsprechern meiner Balalaika Stereo 10 von Schaub-Lorenz,
die ich innig liebe, wenn man den Langwellenzeiger nach ganz rechts kurbelt.
Weiß man eigentlich, was damit noch gesteuert wird?

Ja und nein. Wer einen entsprechenden Empfänger in Geräte einbaut kann die Dienste von DCF39 in Anspruch nehmen und per Internet über DCF39 entsprechende Datentelegramme auslösen, die dann Schaltungen veranlassen. So kann ein Energieversorger die Nachtstromschaltung in den Zählern seiner Kunden auslösen, die Stadt oder Gemeinde kann damit die Straßenlampen ein- und wieder ausschalten lassen. Und auch alle anderen Fernnschaltungen - harmlos oder nicht - sind damit möglich. Die Telegramme kommen in ASCII, man kann sie leicht decodieren - was einem aber auch nicht an ihre Bestimmung heranführt.

73 de Matthias