Re: [A-DX] LOG: 9480 kHz ECSS/USB O=2

  • Subject: Re: [A-DX] LOG: 9480 kHz ECSS/USB O=2
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Mar 2012 17:21:31 +0100

Hallo Clemens,
danke für Deine Überlegungen, aber "Innenleiter mit Abschirmung verbinden" - das geht ja hier nun gar nicht. Ich bin froh, von außen mit maximaler Abschirmung zum Empfänger zu gelangen... Das mit dem "Viertelwellenstrahler etc" war ja nur ein Versuch, dies für mich irgendwie erklärbar zu machen. So, wie sich die Antenne derzeitig verhält, ist es für mich das "non plus ultra" da kann ich nur noch etwas verschlimmbessern... Empfangsmäßig doch sehr breitbandig, bevorzugt alles von oben, keine ausgeprägte Nullstelle....... (also das blanke Gegenteil z.B. einer Beverage-Antenne, zumindest was Erhebungswinkel und Richtwirkung betrifft....) "Never change a running system" .....und außerdem habe ich eine solide Vergleichsbasis, für zukünftige Bereichsantennen... Als "verkappter Ultra-Kurzwellen-DXer" nutze ich lieber einfache Dipole, Faltdipole, Quads etc, als irgendwelche "hochohmigen Gebilde"..... Wäre mir eher nach "Papua-Neuguinea" oder "Indonesien", dann hätte ich mir 'was anderes einfallen lassen...
Ist ja alles Hobby....und "Probieren geht über Studieren"........ ;-)

roger