[A-DX] Weiterleitung..... RTI....

  • Subject: [A-DX] Weiterleitung..... RTI....
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 09 Mar 2012 11:36:36 +0100

"...Treffen der RTI-Hörerclubs Ottenau am 25.02.2012 und Berlin am 03.03.2012..."

"..........Liebe Funkfreunde,
ich habe an den o.g. Hörertreffen teilgenommen und einige Videoeindrücke mitgebracht. Anklicken könnt ihr sie auf www.rjcb.de unter "News" . Parallel dazu sind die Videos auch auf der Webseite von RTI in den Bereichen "Hörerclub Ottenau" und "Hörerclub Berlin" unter "Fotos und Berichte" abrufbar.
vy 73   Reinhard Reese
E-Mail:  adio-Japan-Club-Brilon@xxxxxxx
Internet:    www.rjcb.de        ................"

Direktlinks zu den Videos:
http://radio-japan-club-brilon.gmxhome.de/1747578.htm

RTI-Hörertreffen in Ottenau
http://www.youtube.com/watch?v=dR7mTh5gm7c
mp4-HD-Variante hat  1280x720   30p/s   ca.  690 MB    39min

RTI-Hörertreffen in Ottenau
http://www.youtube.com/watch?v=omGmHw_L5JY
mp4-HD-Variante hat  1280 x 720  30p/s   ca.   480 MB    30min

Mein Aldi-PC von 2003 hatte mit der HD-Qualität seine Probleme.....
..aber dafür habe ich ja einen SAMSUNG-TV/PC-Monitor mit integriertem Mediaplayer aus der Neuzeit,
der die Videos dann vom USB-Stick tadellos abspielte....
Mit zunehmender Durchsetzung heutiger TV-Haushalte mit HD-fähigen Fernsehgeräten (und integrierten Playern von USB-Medien) 'mal eine sinnvolle Anwendung.......

Manche in den Beiträgen zu hörenden Thesen wie "Internet ist schuld am Sterben der Kurzwellenausstrahlungen" stimmen mich dann wieder einmal sehr nachdenklich..... Erhöht sich denn der Informationsgehalt bzw. die Wertigkeit von "Content" durch den Verbreitungsweg (DX)...? Gerade für Schichtarbeiter unter den Programmhörern ist doch ein "Audio on demand" zuverlässiger, als ein Ausbreitungsweg mit "Risikofaktor"...... Alles wieder eine Gratwanderung zwischen den Extremen "reiner Programmhörer" <=====> "DXer"

.....wenn man die Stärken der Kurzwellen-Ausbreitung nutzt, hinsichtlich Programminhalten, dann könnte man auch besser argumentieren..... Spontan fallen mir da z.B. die Seewetter-Meldungen auf der 6190 kHz ein - über Internet ausgestrahlt wären sie ziemlich sinnlos.... Vielleicht liegt auch die Zukunft der Kurzwelle in deren Vergangenheit: Revival-Projekte, Nostalgiesendungen, die exklusiv nur über KW verbreitet werden....
Aktuelle Beispiele gibt es ja dafür einige....

Dank auf jeden Fall an Reinhard Reese für die Video-Dokumentationen beider Veranstaltungen !

roger