Re: [A-DX] DRM by Peter Senger ...

  • Subject: Re: [A-DX] DRM by Peter Senger ...
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 14:30:01 +0100

http://www.pfs-digitalradio.com/

hat einige interessante Beiträge zum Durch-Klicken.

Typisch deutsch-deutsche Biografie der Nachkriegszeit, Halbwaise, DDR
Ausbildung, Volksarmee, Flucht nach dem Westen, - auch die Firma Horch und
Guck hat Peter Senger besucht ...
http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/MeineDRMGeschichte/Einträge/2011/1/6_Am_Anfang_war_die_Kurzwelle.html

Damals hatten bessere Radios neben der Lang- und Mittelwelle auch UKW und
Kurzwelle, mindestens das 49-m Band, also 6 MHz.  Zur besseren Abstimmung
auf die exakte Sendefrequenz wiesen diese Radios ein sogenanntes magisches
Auge auf, das mit vier grün leuchtenden Kreissegmenten eine optimale
Einstellung ermöglichte. Unter den verschiedenen Kurzwellensendern war auch
die Deutsche Welle auf der Frequenz 6.075 kHz, die mir aber als Schüler mit
ihren vielen Wortbeiträgen nicht besonders gefiel.

Exotischer fand ich den deutschsprachigen Dienst des italienische
Auslandssenders RAI, der mit südländischer Musik über das für uns in der DDR
so ferne Land informierte. Das Leben in Italien schien so aufregend, weit
und unerreichbar zu sein, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dort jemals
hin zu kommen. Gerne kam ich der Bitte nach, zu schreiben und zu meiner
grossen Überraschung erhielt ich schon kurze Zeit später einen dicken
Umschlag mit wunderschönen Prospekten über Italien, seine Menschen, Städte,
Kultur und Geschichte.

Aber in noch kürzerer Zeit als der Brief von Italien bis zu mir brauchte
bekam ich Besuch von der  STASI (Staatssicherheit) der DDR und zu meinem
grossen Leidwesen musste ich alle die schönen bunten Unterlagen aus Italien
abgeben und geloben, nie wieder Auslandssender zu hören.  Natürlich habe ich
das nicht befolgt, habe aber nicht mehr an „feindliche“ Sender geschrieben.

Diese Seite ist schon historisch für die Speicherung im Archiv
http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/DRMinterest.html

http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/DRMfromRussia.html

... 42 Jahre bei der DW
http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/MeineDRMGeschichte/MeineDRMGeschichte.html

http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/MeineDRMGeschichte/Eintr%C3%A4ge/2011/2/27_Mein_langer_Weg_zur_Kurzwelle.html

http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/DRMschedule_B09.html

http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/BBC%26DW_COVERAGE.html

und Seminar für DRM Modus bei IRIB Tehran auch:
http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/IRIB_Lab.html
http://web.mac.com/petersenger/pfs_dr/Tehran_Pictures.html

73 wb

----- Original Message ----- From: "Tom DF5JL" <df5jl@xxxxxx>>
Sent: Tuesday, February 14, 2012 10:21 PM

http://www.pfs-digitalradio.com/ antwortet:
"temprary [sic!] no reception
 kein Empfang
404 Not Found"
--
© 2012 Chengdu NewStar Electronics | 成都纽斯达电子公司

lol -- I sliep werrie wäll in mai räckgestell.

Na denn - gute Nacht.

tom df5jl