AW: [A-DX] DRM by Peter Senger ...

  • Subject: AW: [A-DX] DRM by Peter Senger ...
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 14:44:21 +0100

> welche Zukunft angesichts der grundlegenden
> geopolitischen Änderungen dem Kurzwellenrundfunk droht, wenn man nach
> keinen Alternativen strebt.

DRM konnte aber nie eine Alternative bieten, zumindest für eine
offene Kurzwelle mit Meinungsfreiheiten.

Die Pseudoalternative-DRM mit der 101%igen Wahrscheinlichkeit,
dass die Länder die ich eigentlich mit unabhängigeren Nachrichten
auf Kurzwelle erreichen will, nur DRM-Empfänger verkaufen lässt,
die einen programmierten Chip verbaut haben,
die nur die genehmen eigenen DRM-Sender zum Lautsprecher durchlässt,
war sicherlich auch dem genannten Herrn bekannt. Für so dumm halte
ich die nicht...

Wenn er sich mit seinen Bemühungen durchgesetzt hätte, würde zwar die
DW in 10 Jahren noch in Chinesisch senden, die übriggebliebene Zielgruppe
säße aber maximal noch in den China Towns westlicher Großstädte.
Der chinesische Bauer in der tiefen Provinz wüsste dann aber
nicht einmal mehr, dass es sie überhaupt gibt
(falls der je Sendungen des Gweilo, des "weißen Teufels" gehört hätte).

Wenn DRM nie für eine Alternative für die freie Informationskurzwelle
war oder je sein konnte, was war DRM sonst?

In der beliebten Sitcom "Big Bang Theory" fiel das inzwischen
klassische Sheldon-Zitat

> "Wir tun Bluetooth dazu." – "Absolut genial, Männer lieben Bluetooth."
> "Moment mal, Augenblick, ihr wollt Haarspangen machen mit Bluetooth?"
> "Ja, Penny. Alles ist viel besser mit Bluetooth."

Ersetze "Bluetooth" mit "Digital" und man hat den eigentlichen
Grund für DRM ... ;-)

Bazinga!

Gruß
Thomas