AW: [A-DX] 729kHz Bayern Plus

  • Subject: AW: [A-DX] 729kHz Bayern Plus
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 6 Feb 2012 22:29:26 +0100

Hallo Olaf,

> Nachdem ja nun Lingen auf 792kHz wieder da ist - war mein
> Rätsel von letzter Woche ;-) - nun eine weitere Seltsamkeit.
> Auf 729kHz sind zwei Bayern-Sender, über dessen musikalischen
> Inhalt ich besser schweige, aber ist dort das Echo von
> gefühlt einer Sekunde schon länger? Gerade bei den
> Nachrichten war dies sehr schön zu verfolgen.
>
> Aber wahrscheinlich ist dies aufgrund der Größe des
> Königreichs Bayern nötig, damit auch alle die Verlautbarungen
> schön mitbekommen oder ist das etwa "Bayern-Stereo". ;-)

Die Senderstandorte auf 729 kHz dienen nicht der Versorgung Bayerns, sondern der von Franken.
Bayern hört auf 801 kHz.

In der Tat sind die 729 hier kaum aufzunehmen. Es reicht grade um festzustellen, daß der Sender läuft, ohne Echo. Der Rest kommt mir ziemlich Spanisch vor.

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB