[A-DX] Decoder am MacBook Air & SDR

  • Subject: [A-DX] Decoder am MacBook Air & SDR
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Feb 2012 18:52:11 -0000

Moin, moin - der Februar-Ausgabe einer deutschen Funk-Fachzeitschrift
entnahm ich, dass man, um einen Software-Decoder am MacBook Air zu
betreiben, man ja wohl am besten eine zusätzlich externe Kaufkarte benötige,
kaufe und betreibe. Das ist ja nun wirklich Unsinn, und ich habe die Sache
daher in einem kleinen Leserbrief zurechtzurücken versucht, der aber mit
einiger Sicherheit nicht abgedruckt werden dürfte, den ich jedoch den
hiesigen Lesern nicht vorenthalten möchte:

Lieber XXX - in Deiner neuesten Ausgabe schreibst Du etwas zum Thema
"MacBook Air & Decoder", dass man da z.B. eine externe USB-Soundcard
brauche. Diese Ausgabe, freilich, ist völlig unnötig:
Zwar scheint (!) das iBook auf seiner linken Seite nur einen
Kopfhörer-Eingang zu haben, weil dieser lediglich mit dem Symbol für
"Kopfhörer" beschriftet ist. Tatsächlich jedoch ist da auch ein
Audio-Eingang integriert, den man mit einem vierpoligen Klinkenstecker auch
für den Audioeingang eines Decoders nutzen kann - so einfach geht das!
Noch eleganter ist aber die komplette Integration: mit auf dem Mac laufenden
SDR-Softwares wie CuteSDR und SdrDx lassen sich beispielsweise ein SDR-IP,
ein NET-SDR oder sogar ein SDR-IQ mit dem MacBook Air bedienen! Dazu nutzt
man eine der USB-Buchsen oder einen USB-Ethernet-Adapter, der die 2 MHz
lässig wuppt. Die interne Audio-Verbindung stellt dann die kostenlose (!)
Software "Soundflower" her. Wer so viel spart, kann dann auch noch 89 US-$
für eine "richtige" Decoder Software wie z.B. MultiMode von Blackcat Systems
ausgeben, wie beispielsweise zusätzlich zu vielen Amateurfunkmodes auch die
Channel-Marker der weltumspannenden Seefunk-Organisation "Global Wireless"
decodiert.  [...]
Vielleicht interessiert Deine Leser ja, wie man das Thema gewissermaßen auf
dem "Stand der Technik" und preiswert löst!

Vielleicht finde ich mal Zeit, das in einem Paper näher zu erläutern ...

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)