[A-DX] Färöer FM platt, MW mit 100 kW

  • Subject: [A-DX] Färöer FM platt, MW mit 100 kW
  • From: Erik <erkubs@xxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Jan 2012 22:02:48 +0100

Ich hatte am 5.12. berichtet, dass Kringvarp Føroya den Mittelwellensender Akraberg nur noch mit 25 kW und nicht mehr mit 100 kW betreibt.

Seit Mitte Dezember sind die Färöer wieder mit einem dicken Signal vertreten und drücken an manchen Tagen Algerien an die Wand. Klingt jedenfalls nach deutlich mehr als 25 kW.

Ich habe in Torshavn nachgefragt, worauf das zurückzuführen ist. Man teilte mir mit, dass die Färöer von mehreren Stürmen heimgesucht worden sind, die das FM-Netz etwas "ausgedünnt" haben. Daraufhin hat man sich entschieden, die Leistung auf MW temporär wieder hochzufahren.

Wem die Färöer noch fehlen, sollte die Gelegenheit nutzen.

Manchmal ist die Mittelwelle doch noch zu etwas gut... (Stichwort MW-Abschaltung)

73

Erik

gesendet von meiner Fujitsu-Siemens Workstation (frei nach Apple)