[A-DX] 7365 khz

Roger
So Aug 25 08:28:51 CEST 2013

Am 24.08.2013 20:22, schrieb Clemens Paul:
> Ganz ohne Technik sagt einem doch der gesunde Menschenverstand,
> daß ein Audiosignal,dessen Leistung hundertfach stärker als das Rauschen ist,
> doch eigentlich super hörbar sein müßte und nicht im Rauschen untergehen dürfte?

Letztens hatte ich ja die Empfangseigenschaften einer aktiven Mini-Whip
mit passiven Antennen verglichen.
Klar, dass man hier nicht mit absoluten Feldstärkepegeln agieren kann......
Mein "gesunder Menschenverstand" hatte mir allerdings gesagt, dass dies
mit rein analogen Signalen für mich zu kompliziert ist...... ;-)
Deshalb hatte ich (konsequenter Weise) nur die Signale von DRM-Sendern
genutzt (für irgend etwas müssen sie ja gut sein..... )
Dann konnte man in allen Fällen prima das SNR in der DREAM-Software
ablesen - Audio musste nicht vorhanden sein.
Bandbreite in allen Fällen:  10 kHz......

Ich weiß gar nicht, wie ich das in Zukunft ohne DRM-Sender
bewerkstelligen soll......

roger