[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Clemens Paul
So Aug 25 17:12:02 CEST 2013

Ein Bild sagt mehr als...

Hier nochmal bildlich verdeutlicht, was der Unterschied ist zwischen dem Rauschen
das ein SDR wie der Perseus sieht und dem Rauschen was er hört.
Am Perseus war keine Antenne angeschlossen,nur ein 50 Ohm Widerstand.
1.) https://dl.dropboxusercontent.com/u/36274675/Rauschen_1.gif
Hier sind "oben" (FFT,Spektrum) und "unten" (Hörbandbreite)
die Bandbreiten gleich - auf 61Hz - eingestellt (rote Kringel),der angezeigte Rauschpegel
sollte
bei Marker und S-Meter gleich sein (gelbe Kringel).
Da die FFT das Rauschen aber nicht korrekt (RMS) bewertet,ergibt sich ein Unterschied von
gut 2dB.
Bei einem Signal (auch Träger) hätte man für Hören und Sehen das gleiche SNR.

2.) https://dl.dropboxusercontent.com/u/36274675/Rauschen_2.gif
Hier ist die "Sehbandbreite" auf 488Hz eingestellt,die Hörbandbreite ist mit 61Hz gleich
geblieben.
Der Marker mißt logischerweise ein um log10 (488/61) =9dB höheres Rauschen als zuvor,
Theorie und Praxis stimmen überein.
Das S-Meter zeigt jedoch denselben Rauschpegel wie in Bild 1,da sich die Hörbandbreite
nicht verändert hat
In dieser Konstellation hätte man bei einem Signal im Spektrum sogar ein visuell
"schlechteres" SNR
als gehörmäßig.

3.) https://dl.dropboxusercontent.com/u/36274675/Rauschen_3.gif
Jetzt wurde die Hörbandbreite mit 4,88kHz auf das 10fache der Sehbandbreite (488Hz)
gestellt.
Im "Hörkanal" (S-Meteranzeige) sollte nun das Rauschen um 10dB höher sein als im Sehkanal
(FFT oben).
Auf Grund des unter 1.) erwähnten Fehlers sind es nur rund 8dB (Marker versus S-Meter).
Bei einem Signal wäre also das SNR beim Hören also um 8dB schlechter als visuell im
Spektrum
angezeigt wird.
Wenn man nun mit 30Hz guckt (entspricht 25kHz Span) und mit 6kHz hört,vergrößert sich
der Unterschied zwischen gesehenem und gehörten SNR auf schlappe (23-2) = 21dB,womit wir
wieder bei
HCJB auf 7365kHz sind.
Gesehenes SNR von 21dB = gehörtes SNR von 0dB.

73
Clemens
DL4RAJ