[A-DX] Fernsehtipp heute Abend 25..08.13 MDR

Clemens Paul
Mo Aug 26 20:13:11 CEST 2013

 Evtl hat jemand Erfahrung ob
>dieser DSP Filter von http://www.hoerfabric.de/  die 16,3/4Herz der
>Oberleitung raus rechnen kann.

Ich hab' eine frühere Version vom Lingua,die mir mein Bruder geschenkt hat,
da er ihn nicht mehr benötigte (eingebaute Noise Reduction (NR) im IC-7700).
Ich hab das Teil schon x-mal unter verschiedensten Bedingungen ausprobiert
und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
-Nicht besser oder schlechter als die eingebaute NR in den gängigen
 Transceivern (hier IC-7800) oder auch Perseus
-Ich bin grundsätzlich kein Fan von NR.
Das Rauschen oder Gerödel wird zwar irgendwie weniger,aber die
Stimme wird mehr oder weniger stark verfremdet,je nachdem wie stark man die NR
aufdreht,und es gibt bei stärkerer Einstellung auch immer mehr digitale
Artefakte,also Töne die nicht da sein sollten.
Ich persönlich konnte noch keinen Fall finden,wo die NR das SNR spürbar,
d.h. mindestens um eine Lesbarkeitsstufe ,verbessert hätte.
Kann sein,daß mancher das Hören mit NR komfortabler findet.

Die Werbung halte ich für deutlich übertrieben (Werbung halt) und
mit deinen 16_2/3 Hz Störungen wirst du wahrscheinlich nicht wirklich
durch den Lingua profitieren.
Da der Hersteller 14 Tage Rückgaberecht einräumt,würde ich davon
ohne falsche Scheu einfach Gebrauch machen,vielleicht auch vorher telefonisch
beraten lassen (wird angeboten),ob es überhaupt Sinn macht,das Gerät auszuprobieren.

73
Clemens
DL4RAJ