[A-DX] "Entstören" war: Fernsehtipp heute Abend 25..08.13 MDR

Roger
Fr Aug 30 21:51:03 CEST 2013

Am 26.08.2013 20:13, schrieb Clemens Paul:

> Ich hab das Teil schon x-mal unter verschiedensten Bedingungen ausprobiert
> und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
> -Nicht besser oder schlechter als die eingebaute NR in den gängigen
>   Transceivern (hier IC-7800) oder auch Perseus
> -Ich bin grundsätzlich kein Fan von NR.
> Das Rauschen oder Gerödel wird zwar irgendwie weniger,aber die
> Stimme wird mehr oder weniger stark verfremdet,je nachdem wie stark man die NR
> aufdreht,und es gibt bei stärkerer Einstellung auch immer mehr digitale
> Artefakte,also Töne die nicht da sein sollten.
> [...]

Tja, Probieren geht über Studieren.................
- Ich hatte von jemanden vor ca. 1 Jahr ein "antikes" NIR-10 bekommen,
das hatte mich nur bei der Separation von CW-Signalen überzeugt.
   Bei NR klingen die Signale dann ziemlich "spacig", je nach
"Entrausch-Level", ansonsten ist es ein kleiner "Stromfresser".....

- Die eingebaute NR im IC-R75 ist so auf HDSDR-Niveau,, wenn man es
nicht übertreibt mag es gehen.......

- So halbwegs natürlich bleiben die Signale beim NR in STUDIO1, aber das
ist ja nicht umsonst........

Aber nicht immer muss es "Entrauschen" sein. Handelt es sich um einen im
Sprachbereich überschaubaren "Lattenzaun" hilft vielleicht doch schon HDSDR.
Hier ist die Freeware mit 10x Notch "ein Knaller" und man kann in
Realtime auch reine Audio-Signale behandeln, es muss keine ZF sein.

"Mehr" hört man nach Entrauschen auch nicht, aber es schont aber beim
längeren Hören von schwachen Signalen die Nerven, jedenfalls meine......

roger