[A-DX] Hobbyfachzeitschriften: Die nächsten beißen ins Gras

Nils Schiffhauer
Mi Dez 25 18:38:39 CET 2013


Moin, moin - Wolfgang Büschel machte mich darauf aufmerksam, dass nun auch
u.a. die Hörer-Zeitschrift "Popular Communications" eingestellt bzw. im
Mutterschiff "CQ" digitalen Platz findet:
http://www.arrl.org/news/view/cq-to-realign-publications-launch-digital-supp
lement 

Liest man die Argumente für diese "Neuausrichtung", so schaut die blanke
Angst aus den Zeilen: Das Geschäftsmodell dieser Printmedien, der Industrie
Werbung im Anzeigen- wie redaktionellen Teil zu verkaufen, läuft nicht mehr
so rund. Wer teure Anzeigen schalten kann, hat technisch schon seit Jahren
nix mehr zu bieten. Und wer was Neues bietet, ist oft ein Start-up mit
Harakiri-Kalkulation, in der nicht nur Marketing kaum Raum findet.
Zudem: Die Leser wollen immer mehr wissen, was man denn Schönes mit den
Kisten anfangen kann. Dieser eigentliche Dienst am Leser aber rechnet sich
nicht und wird von den Redaktionen immer weniger wahrgenommen.
Nach der Axt an der "Monitoring Times" also eine
Anschluss-Bisambergisierung. 

---
73, Nils, DK8OK