[A-DX] Neuer SDR-Transceiver FDM-Duo: Fotos

Tom DF5JL
Do Dez 26 19:43:12 CET 2013


Hallo Jürgen,

für den Schweizer Import wäre es mir neu, wenn gleich Schweizer Firmen die CE-Kennzeichnung ihrer Produkte den Zugang zum EU-Markt sichert.

Ich kenne bislang nur diesen Ansatz:

"Vorteile auch für Schweizer Produzenten und Konsumenten

Die CE-Kennzeichnung wird in der Schweiz grundsätzlich nicht verlangt. Das Anbringen des Konformitätszeichens ist allerdings notwendig, sobald ein Schweizer Produkt in den europäischen Raum exportiert wird. Dies gilt für Produkte, welche in den Geltungsbereich der CE-Kennzeichnung fallen – wie beispielsweise Spielzeuge, Computer, elektronische sowie medizinische Geräte."

(Nein, nicht aus Wikipedia)

Die R&TTE-Richtlinie regelt allein das Inverkehrbringen, den freien Verkehr sowie die Inbetriebnahme von Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen in der Gemeinschaft (EU)*. Dass diese nun auch für den Import in die Schweiz gelten sollte, wäre tatsächlich für mich neu.

*http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/02142/index.html?lang=de

Aber vielleicht lesen ja Eidgenossen mit und können uns den aktuellen Stand vermitteln. Bin ja lernfähig.

73 Tom DF5JL


--- WWW.DF5JL.DE | HF CW/DATA ---

Nils Schiffhauer <> schrieb:

>... Deine Erinnerung trügt Dich nicht, Jürgen: die Schweiz hat die
>R&TTE-Richtlinie der EU übernommen.
>(Manchmal reicht eben Wikipedia zur Recherche nicht ganz&gar ...)
>73 Nils, DK8OK
>
>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Jürgen Martens
>Gesendet: Donnerstag, 26. Dezember 2013 16:51
>An: 
>Betreff: Re: [A-DX] Neuer SDR-Transceiver FDM-Duo: Fotos
>
>
>----- Original Message -----
>From: "Tom DF5JL" <>
>Kleine Ergänzung: Für das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme ist in der
>Schweiz eine CE-Kennzeichnung nicht gefordert.
>
>Meines Wissens hat sich die Schweiz auch an die CE-Geschichte rangehängt.
>Ist mir neulich irgendwo über den Weg gelaufen. Wer weiß genaueres?
>
>73, Jürgen 
>
>
>--
>-----------------------------------------------------------------------
>Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
>-----------------------------------------------------------------------
>Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
>kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>
>--
>-----------------------------------------------------------------------
>Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
>-----------------------------------------------------------------------
>Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
>kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.