[A-DX] Synchroner Zweikanal-Zusatz X2 für NetSDR

Nils Schiffhauer
Sa Dez 28 13:36:09 CET 2013

... ist der Markt dafür wirklich zu klein? Träumt nicht jeder von einer
"Richtantenne", und sei es nur für Empfang? Zwei Miniwhips in etwas Abstand
- oder: eine aus zum Senden fähige Antennen plus zusätzlicher Miniwhip für
Empfang - wären doch das Ei des Hertz oder Columbus! Zumal, man, einmal
dabei, dann ans Großreinemachen bei Transceivern gehen könnte, sie also
konsequent digital und im Prinzip /via GPS/ auch weltweit synchronisierbar
ausrichtend.
Das wäre mit Sicherheit billiger als ein heutiger Sauriertransceiver der
oberen Mittelklasse; zudem mit ungleich viel mehr Möglichkeiten.
Noch wächst die Zahl der Funkamateure ja (in Deutschland, bzw. bleibt knapp
konstant). Den Markt dafür sehe ich in jedem Fall. Allerdings müssen die
neuen Möglichkeiten den Leuten ja an den Verstand gebracht werden. Und da
fehlt es. Womit ich nicht (nur) die Doku meine, die ja doch niemand zu lesen
bereit ist ...

4k2k? In Taiwan, wo die Mehrzahl dieser Dinger gebaut werden, sah ich Mitte
Dezember in den Kaufhäusern Trauben um solche Bildschirme mit knapp 90 Zoll
Diagonale fürs Heim. Technisch beeindruckend, selbst wenn dort "richtig" was
läuft, also nicht nur die mit viel Geld hergestellten Spezialkonserven, die
die Vorteile fast plastisch ins Feld führen. Das Interesse scheint da zu
sein, wobei man im Hintergrund schon an 8k4k mehr als nur bastelt. Ich als
Consumer brauch' das gewiss nicht. Aber man wundert sich, was alles, wenn
schon nicht gebraucht, so doch wenigstens gekauft wird.

Das Marketing scheint also zu funktionieren, und der Vorteil zweier
phasenkohärenter Receiver, um wieder darauf zurückzukommen, wäre sogar
technisch vermittelbar - vom Nutzen ganz zu schweigen.

73 Nils