Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?

  • Subject: Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Feb 2013 11:56:26 +0100

Am 24.02.2013 um 11:08 schrieb Ekkehard Domnick <transmare@xxxxxxxxxx>:

> genau so mache ich es schon seit geraumer Zeit. Mein Laptop nimmt etwa 2.5-3A ohne Akku.

Wobei es möglich ist, daß das Notebook dann nur heruntergetaktet arbeitet. Ich habe hier ein altes Macbook, Baujahr "late 2006" (inzwischen als Ersatzrechner), und als dort nach etwa 5 Jahren der Akku fertig war und anfing, sich aufzublähen, habe ich ihn herausgenommen, bis ein Ersatzakku beschafft war. Der Gefahr eines explodierenden und dann die Bude abfackelnden LiIon-Teiles mochte ich mich nicht aussetzen. Da der Rechner fast eh nur stationär betrieben wurde, dachte ich, das sei kein Problem.

Es fiel auch im täglichen Betrieb kaum auf, aber ohne Akku arbeitet das Macbook nur mit etwa der Hälfte des Prozessortakts. Grund ist wohl, daß bei Prozessor-Vollast mehr Saft gezogen wird als das Netzteil liefert, d.h. in dem Fall wird der Akku nicht geladen, sondern steuert noch Energie dazu. Wenn kein Akku zur Verfügung steht, wird soweit heruntergeregelt, daß das Netzteil allein noch ausreichend ist.

Könnte u.U. ein Problem werden, wenn auf dem Notebook neben der Perseus-Software mit voller Bandbreite noch einige andere Programme Rechenleistung benötigen und kein Akku vorhanden ist.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/