[A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?

  • Subject: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Feb 2013 17:46:08 +0100

Hallo A-DXer,

da ich heute durch ein neues A-DX Mitglied wieder mit dem Thema konfrontiert wurde und selbst auch schon überlegt habe, hier die Frage: Welches Netzteil kann als Austausch eines Laptopnetzteils empfohlen werden? Spannung und Strom müßen stimmen, das ist schon klar, aber bei dem schier unüberschaubaren Angebot müßte man zuerst den richtigen Typ finden - und dann auch noch den passenden Stecker für den Anschluß.

Konkret handelt es sich um ein Dell STUDIO 15 (N0253505), Netzteil output 19,5V, 4,62A welches im Betrieb den Kurzwellenempfang mit dem Perseus unmöglich macht, im Akkubetrieb läuft alles ohne Störung. Der neue A-DXer hat mehrere Netzteile von Dell ausprobiert, immer das gleiche Resultat.

Und da ich auch überlege meinem Sony Vaio Laptop ein neues Netzteil zu spendieren passt die Frage ja doppelt. Auch wenn die Störungen bei mir sehr gering sind, aber gerade bei freien Frequenzen unter 5 MHz sieht man immer wieder schöne "wolkige" Streifen in der Wasserfalldarstellung, die ich dem Netzteil zuordnen kann.

Kann jemand aus der Runde hier helfen?
Danke vielmals.

73 Christoph

--