Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?

  • Subject: Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Feb 2013 19:46:55 +0100

Hmm, dumme Frage am Rande, wie wird denn der Empfang durch die Schaltnetzteile konkret gestört ?

Bei einem Empfänger selbst liegt die Sache ja auf der Hand, wenn er mit einem Schaltnetzteil betrieben wird.......

Und bei einem Laptop mit Netzteil?
1.) NT stört die Zimmerantenne.........Außenantennen verwenden + gutes Koax mit hoher Schirmwirkung 2.) NT stört die eingebaute Soundkarte bzw. deren Eingang........abgesetzte Soundkarte via USB verwenden (bei Dekodierung von Signalen via Mischer) 3.) NT-Störungen gelangen via Laptop ===> USB-Kabel ===> zum SDR-Receiver (diesen Fall kenne ich nun persönlich nicht, weil ich alles über Soundkarte dekodiere) vielleicht USB-Kabel durch Ferritringe oder Klappferrite ziehen.......tja....

+ zusätzliche Stör-Gefahr durch die Netzteile+I/O-Controller externer Festplatten (Aufzeichnungen.....), sollte man auch nicht unterschätzen.......

Gibt es eigentlich Outdoor-Lösungen für Laptops bei Betrieb an 12V?? Oder geht das nur: 12V===>220V====>19V ??

roger