AW: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?

  • Subject: AW: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Feb 2013 19:08:34 +0100

>Von solchen Störungen bin ich auch betroffen. Einzige gangbare Lösung:
>beim Empfang Netz aus, bei schwacher Batterie Netz wieder anschalten.

Es klingt wirklich traurig, aber so habe ich mir (als Nicht-Besitzer eines
stationären Desktop-PCs) ab und zu abgeholfen, wenn ich aushäusig war und
eine Aufnahme per SDR machen wollte: Baumarktzeitschaltuhr so programmiert,
dass sie kurz vor Beginn der SDR-Aufnahme den Strom zum Notebook
abschaltete. Und wenn die Aufnahme mal länger als die durchschnittliche
Akku-Laufzeit dauerte, zwischendurch eine Aufladestromzufuhr
einprogrammieren und danach wieder den Strom abschalten lassen.
Macht ganz doll Spaß. Immerhin stört das Touchpad meines aktuellen
Samsung-Notebooks nicht mehr den Kurzwellenempfang. Beim alten Modell hörte
man es dann lustig zwitschern, auch wenn es im BIOS deaktiviert war.

Falls zu der Notebook-Frage jemand eine Lösung hätte, würde diese sicherlich
vielen A-DXern weiterhelfen.

73,
Daniel