[A-DX] Mini Whip (1)

Christoph Ratzer
Sa Jul 20 19:13:21 CEST 2013

> Also wahrscheinlich Minimum 10 m Höhe und 20 m von Behausungen weg…...

Danke für den Bereicht, Roger.

Ich habe meine MiniWhip zuerst "nur" auf ca 7 Meter Höhe betrieben, auf einem 10 Meter Alu Mast war das Signalangebot dann aber wesentlich besser, die Antenne auch "ruhiger". Wobei die MiniWhip ja ab 7-8 MHz und weiter oben sowieso "ruhiger" ist ;-)

Aber im Bereich bis 5 MHz ist der Unterschied zu einer 78 Meter langen Windom sehr gering, die statischen Auf- bzw Entladungen auf der MiniWhip geringer, dazu die Unauffälligkeit. Eine wunderbare Antenne!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com