[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Nils Schiffhauer
Fr Jun 21 08:17:38 CEST 2013

Moin, moin - dank an Jürgen für seinen Hinweis auf den so wunderbar nerdigen
RDS-Decoder "RDS Spy". Ich kriege ihn nur leider nicht ans laufen. Kann mich
da jemand aufschlauen, bitte?
Receiver ist ein FunCubeDongle PRO+ 2, und der tut mit den Software SDR#
sowie SDR-RADIO.COM 2.0 und zeigt hier auch, in unterschiedlicher
"Granularität" (ausführlich, z.B. mit Alternativfreqeunzen, SDR-RADIO.COM)
ab (mäßig) starken Signalen das decodierte RDS-Signal an.
Ich weiß nun nicht, ob der RDS-Decoder dort direkt den IQ-Strom auswertet.
Jedenfalls habe ich "RDS Spy" mit dem demodulierten WFM-Signal via
virtueller Soundcard gefüttert, aber er schlägt nicht mal ein Viertel so an
wie ich auf Valrhona Guanaja ;-)
Wäre nett, wenn da wer mehr wüßte, danke!

---
73, Nils, DK8OK