[A-DX] HAM-RADIO Friedrichshafen 2013 - Scheich zu Gast am Bodensee -

Postmaster V
So Jun 30 00:16:30 CEST 2013

Hallo Nils,

leider konnte ich heute auf der Ham den Verfasser der DARC-Nachricht
nicht auf seine kleine "Unschärfe" ansprechen. Die zwischen den bayer.
DARC-Distrikten und dem Bayer. Staatsministerium des Innen vereinbarten
"Grundsätze für die Mitwirkung der bayerischen Distrikte im Deutschen
Amateur-Radio-Club e.V. – DARC – im Katastrophenschutz in Bayern"
besagen lediglich in Ziff. 1 "Die bayerischen Distrikte im DARC
verpflichten sich, die Katastrophenschutzbehörden, soweit nötig, durch
die Herstellung von drahtlosen Fernmeldeverbindungen zu unterstützen,
soweit andere Fernmeldeverbindungen nicht ausreichend zur Verfügung
stehen". Wie Hans DK9CR richtig berichtet hat waren die
Nachrichtenverbindungen der BOS uneingeschränkt nutzbar und ausreichend
vorhanden.

"Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete", galt dies
auch für den Landkreis Deggendorf. Dort wurden zusätzlich erforderliche
Fernmeldemittel (Funk und Draht) durch das THW errichtet und betrieben,
hier auch unter Mitwirkung von Helfern mit Amateurfunklizenz.

http://www.thw-kempten.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/hochwasser-die-arbeit-der-fachgruppe-fuehrungkommunikation-im-hochwassergebiet-deggendorf/

vy 73

Hans DO1FWM