Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Radio 700, Kall, 1593 kHz, 0730 UT, SIO 232
  • From: "Olaf Biese" <olaf.biese@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Mar 2013 10:59:21 +0100

Hallo Ralf, Danke für Deine Reaktion und die Info.

Es sind nur 20m Draht in ca. 3 m Höhe quer durch die Bäume meines Kleingartens, per 9:1-"Übertrager" am Koax-Eingang des FRG100.
Also nicht unbedingt der "Knüller" für MW.
Da aber unbemannt im Kleingarten stehend, momentan ein guter Kompromiss so bis ca. 10 MHz. Unter 1 MHz ist z.B eine Miniwhip deutlich besser. Habe ich aber nicht installiert, weil noch kein fernbedienbarer Antennenumschalter da.
Einen Degen 1103 habe ich auch, ein prima Gerät !
Portabel auf MW habe ich allerdings meinen persönlichen Favoriten: ICF7600G. Aber in meiner Wohnung ist halt selbst MW-Empfang per Ferritantenne quasi unmöglich, wegen Störungen. Langewelle hingegen geht noch, manchmal kann ich auf dem 7600er sogar Island schwach hören. Mit einem einfachen "Trick" kann man aus einem Portabel-Ferritantennen-Empfänger noch viel rausholen (sicher bekannt): Schuhkarton mit ein paar Windungen (Anzahl ausprobieren oder "messen") und einem alten Drehkondensator (z.B Luftdrehko aus altem Röhrenradio) zu einem abstimmbaren Schwingkreis ergänzen), das Portabelradio einfach in den Schukarton reinlegen (passend ausgrichtet) und den Drehko auf Resonanz abstimmen. Es ist erstaunlich, was da hörbar wird (vorausgestzt, man übersteuert den Empfänger nicht). Hilft aber alles nichts, bei mir zu Hause in der WOhnung werden dann vor allem die Störungen lauter, hi. ABer der Sommer kommt ja wohl noch nach dem angkündigten Schnee, und dann bin ich auch wieder direkt im Kleingarten und werde sowas mal wieder ausprobieren, oder gleich den Martens-Rahmen nehmen. Werde nochmal selbst reinhören und versuchen,. die Sprachen die DU erwähntest, zu erkennen.
Gruß Olaf

----- Original Message ----- From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>