[A-DX] FWD: "Bitte in Frequenzlisten einarbeiten: MDR hat Mittelwellenausstrahlung beendet"

Wolfgang Bueschel
Mi Mai 1 17:25:14 CEST 2013

>  re 1188 nur ein Trägerchen und ein paar Tönchen ab und zu.
>  http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesische_Funkstunde

Eike,
ich bin/war immer wieder erstaunt, wie europaweit dieses kleine 'Deutsche
Post' Senderchen auf 1188 kHz in Reichenbach-Görlitz in den Nachtstunden auf
der Perseuskette zu hören war.

Der Standort liegt in der Nähe von einem ?Teich und die Antenne muss einen
hohen Wirkungsgrad haben,
war schon Standort des Schlesischen Funkstunde Breslau zu Reichspost Zeiten,
Ende der 1930ziger Jahre.

Re Pegau-Wiederau, immer wieder dran erinnert,
zwischen 1971 bis 1985 oft zur IFA Ausstellung West-Berlin,
auch die DDR Messe Leipzig Ende August mit dem PkW besucht.

Mit dem Voigtländer 135 mm Tele Dias von den Wiederau Masten geschossen,
aber auch nicht immer, manchmal gab es von der Volkspolizei Fahr-Auflagen
direkt über den B6 Schkeuditz-Anschluss die AB nach Hirschberg/Hof oder
Babelsberg-Dreilinden zu nutzen.

Seitenabstecher waren z.B. 1975-1977 nicht erlaubt und das Verlassen
der Transit Autobahn schon strengstens verboten.

Dem stand aber die sehr freundliche QSL Politik der Messeradio Techniker in
der Springerstrasse entgegen, die sich sehr lobend für die RRs auf 729 kHz
und einmal irgendwo bei 531 bis 557 - hab es vergessen - bedankten.

73 wb